bild_top1
bild_top2 bild_logo1
bild_top4
bild_links
Entstehung und Geschichte des Kindernetzes Deutenheim
1995 Im September 1995 wurde auf dem Bauernhof von Familie Klein das Kindernetz Deutenheim eröffnet. Ein Schweinestall wurde umgebaut und in eine moderne Kindertagestätte umgewandelt.
Die Kirchengemeinde Deutenheim übernahm die Trägerschaft dieser
besonderen Einrichtung. Damals war es das erste „Netz für Kinder“,
das im Landkreis NEA-Bad Windsheim gegründet wurde. Bayernweit
gab es damals sehr viel Wirbel in den Medien. Dreimal war sogar das
Bayerische Fernsehen bei uns und drehte einen Film, der in Bayern 3
- „Unser Land“ ausgestrahlt wurde!

In einem „Netz für Kinder“ arbeiteten Eltern mit einer Erzieherin „Hand in Hand“, kümmerten sich um die Belange der Kinder, die im Alter von 2 – 12 Jahren im „Netz“ aufgenommen werden konnten. Damit dieses Konzept funktionierte, mussten möglichst alle Eltern nach Dienstplan mitarbeiten. Pro Stunde gab es eine steuerfreie Aufwandsentschädigung, die jedoch die Grenze von 1.860 € im Jahr nicht übersteigen durfte.
So wurden pro Jahr ca. 2.300 Elternstunden im Kindernetz Deutenheim geleistet.
In den vergangenen 15 Jahren wurde sehr eng mit den Eltern zusammen gearbeitet. Auf der Basis von Vertrauen, Offenheit, gegenseitiger Achtung wurde ein intensives und stabiles Netz gepflegt. Durch die kontinuierliche Mitarbeit der Eltern war die Grundlage aller Veranstaltungen und Aktionen, die besondere Beziehung untereinander.
Auf dieser Beziehung bauten wir alles auf!

Mit besonderen Veranstaltungen haben wir die erfolgreiche Arbeit im August 2010 zu Ende gehen lassen. Auch ein bisschen traurig darüber, dass wir "auseinandergehen" und die Kindernetz-Ära in Deutenheim endet.

--> Abschlußpräsentation Kindernetz Deutenheim ...2010 zum Kinderhort
(Das Laden der PDF-Datei kann evtl. einige Minuten dauern!)